Film: Der Zweite Blick – Buena Vista Social Club am 25.9 im Cineding

Der preisgekrönte Dokumentarfilm von dem Leipziger Regisseur Carsten Möller, wurde auf Kuba im Jahr 2007 gedreht und bereits auf vielen bekannten Internationalen Dokumentar- und Filmfestivals gezeigt. Es handelt sich hierbei um einen Film, der noch vor wenigen Jahren nicht hätte realisiert werden können: 180 Stunden Material, geschnitten auf einem Laptop. Die minimale Ausstattung in der Postproduktion war budget bedingt, der Dreh mit kleiner Kamera hingegen die einzig mögliche Arbeitsweise: ein Großteil der Aufnahmen entstand ohne Wissen der kubanischen Behörden. Vor allem aber ermöglichte der technische Minimalismus eine … Nähe zu den Protagonisten.

In Rahmen der Multikulturellen Wochen 2013 und in Kooperation mit dem Landesfilmdienst Sachsen e.V..